Kurze Firmengeschichte

Am 1. Oktober 1979 hat Markus Holzer mit einem Partner aus Fiesch die kleine Gommer-Hausdruckerei «Druck AG Fiesch» an der Hejistrasse 2 eröffnet. Eine alte Sägerei wurde vorgängig dementsprechend umgebaut und für die damaligen technischen Verhältnisse topmodern eingerichtet.

1985 hat Markus Holzer die Publikation «Gommerposcht» ins Leben gerufen, welche alle 14 Tage an alle Haushalte im Goms gratis zugestellt wurde. Nach 10 Jahren folgte 1994 die Geburtsstunde der Regionalzeitung Goms – Östlich Raron, in dem mit Alban Albrecht aus Mörel ein Redaktionsteam aufgebaut wurde.

Die rasende Entwicklung im grafischen Gewerbe und der stets steigende Spardruck führten dazu, dass die Werbung 1996 und die Redaktion 1999 von der Druckerei übernommen werden musste. In dieser Zeit folgte auch der Wechsel von der Gratiszeitung zum Jahresabonnement. Im Jahre 2000 erhielt die Regionalzeitung Aletsch Goms den Goms-Innovapreis. 2004 wurde aus der Regionalzeitung Goms – Östlich Raron die Regionalzeitung Aletsch Goms, in dem der redaktionelle Perimeter durch den Natischer Berg erweitert wurde, nachdem die Tourismusorganisation Aletsch-Marketing zum Leben erweckt wurde.

2018 und 2019 wurde intensiv nach einer erfolgsversprechenden Geschäftsnachfolge gesucht. Leider ohne Erfolg! Am 31.12.2019 endete die Erfolgsgeschichte mit dem 25. Jahrgang der beliebten Regionalzeitung Aletsch Goms.

Durch die weltweite Corona-Situation ist alles stiller geworden. Der juristische Namen wurde am 01.10.2020 erneut angepasst und heisst seither: Buchverlag Aletsch Goms AG. Telefonnummern, Post- und Mailadressen bleiben unverändert.

Markus Holzer ist mit Leidenschaft Buchdrucker, wie es die frühere Berufsbezeichnung ausdrückte, geblieben. Er berät mit grossem Fachwissen Interessierte, die gerne eine eigene Buch-Publikation vornehmen möchten. Digital ist dafür sein Zauberwort. Bereits Auflagen ab 50 Exemplaren können heute sehr kostengünstig hergestellt werden

Eliane Heim
Inhaberin

Markus Holzer
Inhaber

Alexandra Eyer
Büroorganisation